Amt, Verstand und Würde (des Amtes)

Wem Gott gibt ein Amt, dem gibt er auch Verstand
(dieses Amt auszuführen)

so sagt es zumindest der (gottes- und obrigkeitstreue) Volksmund. Und oft steckt in dem, was der Volksmund sagt oder dem Volk in den Mund gelegt wird, ein Körnchen Wahrheit.

Kommen wir nun zu einem Fall, bei dem ein Mensch einer Partei zum Vorsitzen eines Ausschusses gewählt wird. Da seine Partei, auch wenn sie die größte Oppositionspartei ist, eine eher kleine Partei ist, wurde er mit den Stimmen der anderen Parteien gewählt. Soweit, so gut.

Nun ist ein knappes Jahr vergangen. An der eigentlichen Arbeit als Ausschussvorsitzender gab es wenig Kritik. Viel Kritik gab es aber an Äußerungen in sozialen Medien. Diese lagen oft zwischen unangemessen, voll daneben, einfach nur peinlich und unwürdig.

Irgendwann wurde man sich im Ausschuss klar, dass dieser Vorsitzende sich wegen seiner Verhaltens(!) disqualifiziert habe. Und auch, dass man einen anderen Menschen als Vorsitzenden wählen wollte.

Der Noch-Vorsitzende, der mit einem Amt aber offenbar nicht mit Verstand und schon erst recht nicht mit Würde ausgestattet wurde, witterte Verrat und eine Intrige der „Altparteien“. Denn die hätten schon immer etwas gegen ihn und seine Partei.

Moment mal. Also jene Altparteien, die angeblich „schon immer“ etwas gegen ihn und seine politischen Mitstreiter gehabet haben sollen, wählen erst ihn in ein Amt und geben ihm die Chance, sich zu beweisen und zu zeigen, dass es in seiner Partei eben nicht nur Rechtspopulisten und (mehr oder weniger offene) Neonazis gibt. Dann vergeigt der Menschen das durch seine eigenen Sprüche in sozialen Medien und im Parlament und zeigt so, dass es weder den Verstand noch die Würde für die Ausübung von Ämtern hat. Aber die Anderen sind schuld?

Man muss den „Altparteien“ dankbar dafür sein, dass sie dem Mann die Chance gaben, sich selbst als Vollhonk zu präsentieren.

Kommentieren

About Nik

heißt eigentlich Nikolaus Bernhardt und ist Baujahr 1965
wohnt in der Hauptstadt des Marzipans
ist eine Mischung IT-Mensch und BWLer
hat noch ein paar (verborgene?) Talente mehr
erklärt gerne komplizierte Dinge
mag gute Werbung

Archiv
  • 2020 (25)
  • 2019 (19)
  • 2018 (48)
  • 2017 (38)
  • 2016 (18)
  • 2015 (21)
  • 2014 (61)
  • 2013 (78)
  • 2012 (91)
  • 2011 (67)
  • 2010 (99)
  • 2009 (105)
  • 2008 (96)
  • 2007 (94)
  • 2006 (83)
  • 2005 (123)
  • 2004 (129)
  • 2003 (30)
Kategorien