Das Netz weiß alles … oder nichts?

Das Internet, so heißt es, weiß alles über Dich. Die Großen wissen dank ausgeklügelter Technik, wonach Du suchst, welche Videos Du gesehen hast (und welche davon bis zum Schluss), nach welchen Reisezielen Du gesucht hast, welche Reise Du dann gebucht hast. Wo Deine Selfies aufgenommen sind, was Du im Netz bestellst und und und.

Und alle diese Daten werden dann aufbereitet zu wertvollen Informationen. Und entscheiden, welche Werbung Dir beim Besuch von anderen Seiten eingeblendet werden. Wer sich also gewundert hat, warum er ausgerechnet die Werbung sieht, die er sieht… sollte sich also nicht wundern.

Ich wundere mich. Nicht über Werbung im allgemeinen. Ich wundere mich über die Inhalte der Werbung. Denn ein Großteil, um nicht zu sagen fast alles an Werbung, ist kompletter Blödsinn. Jedenfalls für mich. Ich nenne ein paar Beispiele.

Ich buche ein Hotel in einer Stadt. Da wäre dann Werbung für Sehenswürdigkeiten in der Stadt eine gute Idee. Idealerweise für genau die Dinge, die mich interessieren. Was bekomme ich? Werbung für ähnliche Hotels in der Stadt.

Ich kaufe im Netz ein Produkt. Und schon bekomme ich Werbung für genau das Produkt. Nicht etwa für ähnliche Produkte. Oder für Zubehör für das gekaufte Produkt. Nein, für das Produkt. Nicht sehr schlau. Jedenfalls in meinen Augen.

Und oftmals denke ich, das Netz weiß sehr wenig über mich. Eine Zeit lang bekam ich sehr viel Werbung für Frauenklamotten (in Übergrößen). Und auch für Hidschābs. Wer mich kennt, weiß, dass ich keine (sehr) dicke moslemische Frau bin. Und ich interessiere mich auch nicht für religiöse Mode für übergewichtige Frauen. Und ich habe solche Kleidungsstücke auch für Freundinnen bestellt.

Was weiß also das Netz über mich? Alles? Oder doch eher nichts? Oder sind das nur raffinierte Versuche, mich von der Allwissenheit abzulenken?

Kommentieren

About Nik

heißt eigentlich Nikolaus Bernhardt und ist Baujahr 1965
wohnt in der Hauptstadt des Marzipans
ist eine Mischung IT-Mensch und BWLer
hat noch ein paar (verborgene?) Talente mehr
erklärt gerne komplizierte Dinge
mag gute Werbung

Archiv
  • 2019 (16)
  • 2018 (48)
  • 2017 (38)
  • 2016 (18)
  • 2015 (21)
  • 2014 (61)
  • 2013 (78)
  • 2012 (91)
  • 2011 (67)
  • 2010 (99)
  • 2009 (105)
  • 2008 (96)
  • 2007 (94)
  • 2006 (83)
  • 2005 (123)
  • 2004 (129)
  • 2003 (30)
Kategorien