Energiespartips alter Ingenieure

Energiesparen, eigentlich gemeint ist der effiziente Umgang mit Energie ist in Mode. Wir gehen hin, ersetzen unsere Glühbirnen (viel Stromverbrauch) und durch Leuchtstoffleuchtmittel (quecksilberhaltigen Müll) und fühlen uns gut dabei.

Der alte gestandene Ingenieur hält wenig von derlei populistischer Symbolpolitik, als Ingenieur hat er gelernt, ein paar Parameter mehr in die Betrachtung mit aufzunehmen. Wir kamen in der Sache nicht auf einen Nenner. Muß ja auch nicht immer. Aber er gab mir einen anderen Rat mit auf den Weg:

„Wenn Du weniger elektrische Energie verbrauchen willst, dann geht das ganz einfach. Jung, Du mußt gar keinen neuen (Tief-)Kühlschrank kaufen. Wenn der alte wenig effizient ist, dann lohnt das natürlich schon. Es geht aber noch viel einfacher: Wirf mal einen Blick in den Tiefkühlschrank. Wenn Du den nicht sinnvoll und regelmäßig nutzt, dann verbrauche den Inhalt und schalte ihn aus. Und wenn Du schon mal nachsiehst, dann kontrollier doch mal, wie vereist das Gerät ist. Kühlschränke sind ja heute so, daß sie sich selbst abtauen, aber bei Tiefkühschränken ist das noch sehr selten. Und wenn das Verdampferteil völlig zugeeist ist, dann sinkt die Effizienz erheblich. Denk dran, der Tiefkühlschrank ist 24 Stunden am Tag für Dich da, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr. Da lohnt es schon darauf zu achten, wie vereist er ist. Jeder Staubsauger hat eine Anzeige, wann der Beutel ausgewechselt werden muß, aber bei Tiefkühlschränken sucht man das vergeblich.

Also, wenn Du nachher nach Hause fährst, dann sieh Dir mal Deinen Tiefkühlschrank an. Ihn abzutauen kostet kein Geld, kann aber viel sparen.“

Danke Meister!

Kommentieren

About Nik

heißt eigentlich Nikolaus Bernhardt und ist Baujahr 1965
wohnt in der Hauptstadt des Marzipans
ist eine Mischung IT-Mensch und BWLer
hat noch ein paar (verborgene?) Talente mehr
erklärt gerne komplizierte Dinge
mag gute Werbung

Archiv
  • 2018 (8)
  • 2017 (38)
  • 2016 (18)
  • 2015 (21)
  • 2014 (61)
  • 2013 (78)
  • 2012 (91)
  • 2011 (67)
  • 2010 (99)
  • 2009 (105)
  • 2008 (96)
  • 2007 (94)
  • 2006 (83)
  • 2005 (123)
  • 2004 (129)
  • 2003 (30)
Kategorien