Flegelhaftes zum Frühlingsanfang

Seien wir ehrlich, nicht der meteorische Frühlingsanfang, der erste März, noch der kalendarische Frühlingsanfang, der dieses Jahr am 20. März stattfand, waren wirkliche Frühlingsanfänge. Ostermontag, dieses Jahr der 1. April, war es. Die Sonne schien und viele Fahrer von Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen holten ihr ‚bestes Stück‘ aus der Garage und genossen das Wetter.

Nicht nur manchen Fahrzeugen schadete die lange Wartezeit, auch so mancher Fahrer hat wohl in den letzten Monaten das richtige Verhalten im Straßenverkehr vergessen, anders kann ich mir das, was ich an einer roten Ampel beobachtet habe, nicht erklären.

Ich komme an eine rote Ampel, auf der rechten Spur steht ein Cabrio, natürlich mit geöffnetem Verdeck, der Fahrer zieht cool an seiner Zigarette, die Beifahrerin ordnet ihre Haare, aus den Lautsprechern ertönt genug Musik, um den Umkreis etlicher Meter nolens volens mitzuerfreuen. An die linke Spur fährt ein Motorrad, der Fahrer dick verpackt in seinen Overall. Ich stehe hinter dem Cabrio.

Der Cabriofahrer wendet sich seiner Begleitung zu und wirft seine halbfertige Kippe um hohen Bogen aus dem Wagen und trifft … den links neben ihm stehenden Motorradfahrer. Dieser ist darüber offenbar nicht erfreut, sammelte die brennende Kippe von seinem Schoß auf und warf sie unbemerkt auf die Rückbank des Cabrios. Die Ampel wurde grün, das Cabrio fuhr an, bog rechts ab und dann fuhr auch der Motorradfahrer los.

Es dauerte eine kleine Weile, bis ich begriff, was ich da eben gesehen hatte. Klar war das Verhalten des Cabriofahrers nicht richtig, aber ob er aus einem Brandloch auf der Rückbank den richtigen Schluß ziehen wird? Und ob er bemerken wird, daß es letzlich seine eigene Kippe war, die diesen Schaden ausgelöst hat?

Dieses Verhalten ist nicht nachahmenswert — weder das eine noch das andere.

Kommentieren

About Nik

heißt eigentlich Nikolaus Bernhardt und ist Baujahr 1965
wohnt in der Hauptstadt des Marzipans
ist eine Mischung IT-Mensch und BWLer
hat noch ein paar (verborgene?) Talente mehr
erklärt gerne komplizierte Dinge
mag gute Werbung

Archiv
  • 2020 (25)
  • 2019 (19)
  • 2018 (48)
  • 2017 (38)
  • 2016 (18)
  • 2015 (21)
  • 2014 (61)
  • 2013 (78)
  • 2012 (91)
  • 2011 (67)
  • 2010 (99)
  • 2009 (105)
  • 2008 (96)
  • 2007 (94)
  • 2006 (83)
  • 2005 (123)
  • 2004 (129)
  • 2003 (30)
Kategorien