Fly me to the moon…

Wie bitte? Zum Mond fliegen? Schon wieder? Da waren wir doch gerade erst. Als ich ein kleiner Junge war, zählte die Beobachtung einer Mondlandung zu den Höhepunkten des elterlichen Sommerurlaubs. Ich erinnere mich, daß der damalige (natürlich schwarzweiße) Familienfernseher extra mit in das Urlaubshaus transportiert wurde, um die Übertragungen vom Mond zu sehen.

Meine ältesten Erinnerungen an Fernsehen bestehen aus schemenhaft zu erkennende Astronauten in verrauschten Bildern vom Mond. Vor wenigen Minuten landete der Raumpendler Atlantis und die NASA übertrug Bilder der Landung per Internet.

Und wie der kleine Junge von damals sitze ich gespannt vor dem Bildschirm. Nur daß ich heute den Funkverkehr verstehe und nicht mehr am anderen Ende des Zimmers stehen muß, um das Bild zu erkennen, ich kann es mir bequem am Schreibtisch ansehen. Auch wenn auf den Bildern die meiste Zeit nur wenig zu sehen ist, ist die Landung einer Raumfähre doch sehr beeindruckend.

Mit ein paar anderen Enthusiasten verfolgte ich die Übertragung und unterhielt mich per Internet. Und wie üblich, wenn man herumalbert, überbietet einer den anderen. Fast schon wurden Wetten abgeschlossen, ob einer der Astronauten den Boden küssen würde.

Am spannendsten finde ich jedoch das, was die NASA uns nicht zeigt, das, was die Astronauten hinterher erwartet: „U.S. Costoms and Immigration Service, may I see your passport, please?“

Oder handelt es sich dabei um genauso eine Räuberpistole wie die Mondlandung im Studio? Don’t ask, you’ll never know…

Nachtrag 2007-06-24:
Red Bull hat daraus einen netten kleinen Film gemacht:

(Direkter Link)

Kommentieren

About Nik

heißt eigentlich Nikolaus Bernhardt und ist Baujahr 1965
wohnt in der Hauptstadt des Marzipans
ist eine Mischung IT-Mensch und BWLer
hat noch ein paar (verborgene?) Talente mehr
erklärt gerne komplizierte Dinge
mag gute Werbung

Archiv
  • 2018 (44)
  • 2017 (38)
  • 2016 (18)
  • 2015 (21)
  • 2014 (61)
  • 2013 (78)
  • 2012 (91)
  • 2011 (67)
  • 2010 (99)
  • 2009 (105)
  • 2008 (96)
  • 2007 (94)
  • 2006 (83)
  • 2005 (123)
  • 2004 (129)
  • 2003 (30)
Kategorien