Gelegenheit macht (Daten-)Diebe

Eigentlich kann man der Telekom nur danken. Jeden Tag werden weitere Details bekannt, was dort mit (schützenswerten) Daten passieren konnte. So wie Gelegenheit bekanntlich Diebe macht, wecken Besitztümer Begehrlichkeiten. Und wer sitzt auf vielen Daten? Natürlich die Telekommunikationsanbieter.

Bislang waren nur wenige Vorstände und Aufsichtsräte das Ziel der Auswertung, aber das kann sich bald ändern. Sehr bald sogar. Mit der Vorratsdatenspeicherung soll alles aufgezeichnet und zwei Jahre lang gespeichert werden. Jedes Telefonat, jede E-Mail, jede Kurznachricht. Wer hat wann mit wem telefoniert, sich dabei wo aufgehalten. Wie oft kommunizieren Menschen miteinander, wie lange, von wo aus.

Wer jetzt noch behauptet, die Vorratsdatenspeicherung ginge ihn nichts an, weil er nichts zu verbergen habe, der übermittelt mir mal bitte Folgendes:

Wo warst Du im Februar 2007?
Bitte alle Angaben so genau, wie die Kreuzpeilung die Ortung von Mobiltelefonen ermöglicht.

Mit wem hast Du im Monat Februar 2007 telefoniert?
Bitte alle Gespräche lückenlos aufführen, samt Daten zu Standort, Dauer, Gesprächsziel.

Bitte alle Kontoauszüge aus dem Februar 2007 an mich übermitteln.
Bitte genau nachweisen, woher die Einnahmen stammen und wofür die Ausgaben verwendet wurden.

Gutaussehende Frauen zwischen 18 und 38 Jahren senden bitte aussagefähige Nacktbilder.

Wozu ich das alles brauche? Ich weiß es noch nicht. Aber Du hast ja nichts zu verbergen. Also her mit Deinen Daten.

Übrigens: Ausgerechnet Innenminister Schäuble, wegen seiner Versuche, den Bürger immer gläserner zu machen, von Kritikern als Minister für Staatssicherheit bezeichnet, lädt den Vorstand der Telekom zum Gespräch ein. Haltet den Dieb, schrie der Dieb…

Kommentieren

About Nik

heißt eigentlich Nikolaus Bernhardt und ist Baujahr 1965
wohnt in der Hauptstadt des Marzipans
ist eine Mischung IT-Mensch und BWLer
hat noch ein paar (verborgene?) Talente mehr
erklärt gerne komplizierte Dinge
mag gute Werbung

Archiv
  • 2019 (11)
  • 2018 (48)
  • 2017 (38)
  • 2016 (18)
  • 2015 (21)
  • 2014 (61)
  • 2013 (78)
  • 2012 (91)
  • 2011 (67)
  • 2010 (99)
  • 2009 (105)
  • 2008 (96)
  • 2007 (94)
  • 2006 (83)
  • 2005 (123)
  • 2004 (129)
  • 2003 (30)
Kategorien