Gelesen: Franz Fühman „Das Judenauto“ + „Reichenberger Turnhalle“

Als Schüler hatte ich mal von Franz Fühmann „Das Judenauto“ und „Die Verteidigung der Reichenberger Turnhalle“ gelesen (ISBN 3-15-009858-0).

Der Autor beschreibt in seinen Erzählungen die wohl immer gleichen Mechanismen, mit denen Haß auf religiös oder staatlich Andere geschürt wird. Erschreckend ist, daß diese Mechanismen heute noch genauso funktionieren. Ein Bißchen Propaganga hier, ein paar manipulierte oder erfundene „Beweise“ und schon zaubert man sich seinen „Feind“ je nach Belieben und rechtfertigt damit alles, was man gerne hätte.

In der „Verteidigung der Reichenberger Turnhalle“ wird eine künstliche Angst vor einem Überfall auf die deutschstämmige Minderheit im Tschechien der späten 30er Jahre aufgebaut. Immer sicherer werden sich die Protagonisten, daß ein schrecklicher Angriff bevorstehe, immer sicherer war man sich, wie schwer die Gegenseite bewaffnet sei und wie nahe der Angriff doch sei. Der Angriff sollte nie stattfinden, auch wenn die Medien etwas anderes berichteten.

Kommt uns das irgendwie aus der jüngeren Vergangenheit bekannt vor? Der Irak habe Massenvernichtungswaffen, man wisse ganz genau, wo sie versteckt seien und daß diese Waffen binnen weniger Minuten Europa angreifen können, so wollte man uns weismachen.

Wenn ich weiß, wo etwas „versteckt“ ist, dann ist es kein Versteck mehr, und ich kann es sehr einfach finden. Die UN-Inspektoren haben im Irak so ziemlich jeden Stein umgedreht und konnten nichts finden. Seltsam.

Die „Reichenberger Turnhalle“ ist eben überall.

Leider.

Kommentieren

About Nik

heißt eigentlich Nikolaus Bernhardt und ist Baujahr 1965
wohnt in der Hauptstadt des Marzipans
ist eine Mischung IT-Mensch und BWLer
hat noch ein paar (verborgene?) Talente mehr
erklärt gerne komplizierte Dinge
mag gute Werbung

Archiv
  • 2018 (43)
  • 2017 (38)
  • 2016 (18)
  • 2015 (21)
  • 2014 (61)
  • 2013 (78)
  • 2012 (91)
  • 2011 (67)
  • 2010 (99)
  • 2009 (105)
  • 2008 (96)
  • 2007 (94)
  • 2006 (83)
  • 2005 (123)
  • 2004 (129)
  • 2003 (30)
Kategorien