Intelligentes Vorgehen sind anders aus, oder?

Diese Tage geistern wieder spannende Dinge durch die Netze. Wenn man sich auch nur kurz damit beschäftigt, dann bekommt man leicht den Eindruck, daß intelligentes Vorgehen irgendwie anders aussieht…

„Beim Daimler“ trennt man sich jetzt von Chrysler. Wir erinnern uns: Vor nicht mal 10 Jahren wollte man unbedingt Fusionitis spielen und hat 36 Milliarden Dollar für die Neuerwerbung gezahlt. Richtig Geld verdient hat man damit in all den Jahren nie, im Gegenteil, in den letzen Jahren gab’s den einen oder anderen kleinen Zuschuß aus der Konzernkasse. Nun wird der Krams wieder vertickt, für die 80% von Chrysler, die an einen Investor gehen, bekommt man noch etwas über 5,5 Milliarden Euro. Das sind dann so um die 30 Milliarden Verlust. Bei der Summe spielt’s auch keine Rolle mehr, ob’s 30 Milliarden Dollar oder Euro sind. Was hatte BMW seinerzeit für das Abenteuer mit Rover gezahlt? So um die 5 Milliarden? Wenn ich das nächste mal was vom „Zwang, Kosten einsparen zu müssen“ höre, dann weiß ich ja, wo das ganze Geld geblieben ist. Und auch, wer’s verbrannt hat.

Ein anderes schönes Beispiel dafür, wir man sich selbst in den Fuß schießt, lieferte „Atze Schröder“. Natürlich heißt Atze Schröder nicht „Atze Schröder“. Hinter der Kunstfigur steckt ein Mensch, der seinen echten Namen nicht der Öffentlichkeit preisgeben möchte. Kann man verstehen. Aber dann sollte man seinen echten Namen auch nicht in öffentlich einsehbaren Registern eintragen. Da ist das nämlich ganz schnell zu recherchieren.

Und wie wir alle aus dem Fall Tron gelernt haben, lassen sich Geheimnisse, die offenkundig wurden, nicht mehr geheimhalten, auch nicht mit der Hilfe von Gerichten.

Eine gewisse Schadenfreude habe ich allerdings nur in einem der beiden Fälle. Die Auswahl ist nicht schwierig, oder? „Ja, ne, is‘ klar…“ Intelligentes Vorgehen sieht irgendwie anders aus, oder?

Kommentieren

About Nik

heißt eigentlich Nikolaus Bernhardt und ist Baujahr 1965
wohnt in der Hauptstadt des Marzipans
ist eine Mischung IT-Mensch und BWLer
hat noch ein paar (verborgene?) Talente mehr
erklärt gerne komplizierte Dinge
mag gute Werbung

Archiv
  • 2019 (16)
  • 2018 (48)
  • 2017 (38)
  • 2016 (18)
  • 2015 (21)
  • 2014 (61)
  • 2013 (78)
  • 2012 (91)
  • 2011 (67)
  • 2010 (99)
  • 2009 (105)
  • 2008 (96)
  • 2007 (94)
  • 2006 (83)
  • 2005 (123)
  • 2004 (129)
  • 2003 (30)
Kategorien