Kontakt mit Banken

Früher[tm] war ja bekanntlich alles besser. Computer kosteten ein Jahresgehalt, waren so groß wie Waschmaschinen und hatten daumendicke Stromkabel, dafür weniger Rechen- und Speicherleistung als unser „Schminkspiegel“ genanntes Smartphone heute.

Manche Dinge waren früher aber wirklich besser. Zum Beispiel die Kommunikation zwischen Kunde und seiner Bank. Mir ist folgendes passiert:

Ich habe einen Anruf von einer Bankmitarbeiterin auf dem Anrufbeantworter. Sie nennt ihren Namen einigermaßen unverständlich, buchstabiert ihn nicht, gut, daß muß auch nicht unbedingt und bittet um Rückruf. Warum die zurückgerufen werden möchte, sagt sie nicht. Gut, sowas hätte es auch früher geben können.

Ich rufe zurück und nun passieren Dinge, die es früher nicht gegeben hätte:

Statt in der Filiale und bei der Mitarbeiterin lande ich in einem Call-Center — ähm, tschuldigung — Center für telefonische Kundenbetreuung, wo man sich angeblich über meinen Anruf freut, mir als Kunden Wertschätzung vorgaukelt — mag ich als Kunde gerne angelogen werden? Nein! — und — Überraschung! — versucht, mich an die Mitarbeiterin in der Filiale durchzustellen.

Natürlich klappt das nicht und ich lande wieder bei den telefonischen Fleckenzwergen, um den Ausdruck „Headset-Huren“ mal zu vermeiden. Leider weiß niemand, worum es ging und so kann dann die Mitarbeiterin auch weiterhin versuchen, mich zu erreichen.

Früher hätte ich in meiner Bank angerufen. Wäre besetzt gewesen, hätte ich einfach spter erneut angerufen. Wäre niemand ans Telefon gegangen, dann wäre auch gut.

Heute vertrödeln wir Zeit mit inhaltsleerer Metakommunikation. Leistung aus Leidenschaft sieht irgendwie anders aus…

Kommentieren

About Nik

heißt eigentlich Nikolaus Bernhardt und ist Baujahr 1965
wohnt in der Hauptstadt des Marzipans
ist eine Mischung IT-Mensch und BWLer
hat noch ein paar (verborgene?) Talente mehr
erklärt gerne komplizierte Dinge
mag gute Werbung

Archiv
  • 2018 (44)
  • 2017 (38)
  • 2016 (18)
  • 2015 (21)
  • 2014 (61)
  • 2013 (78)
  • 2012 (91)
  • 2011 (67)
  • 2010 (99)
  • 2009 (105)
  • 2008 (96)
  • 2007 (94)
  • 2006 (83)
  • 2005 (123)
  • 2004 (129)
  • 2003 (30)
Kategorien