Lügen haben kurze Beine

Angeblich haben Lügen kurze Beine und sollten damit auch nicht weit kommen. Bedauerlicherweise haben viele Menschen ein kürzeres Gedächtnis als Lügen kurze Beine haben.

Es geht um die Kriegsgrund-Lüge der USA. Was hat man nicht alles über die Massenvernichtungswaffen (MVW) des Irak und seines Diktators geschrieben. Die USA wußten angeblich GANZ genau, daß der Irak MVW hatte und WO diese versteckt seien. Den Inspekteuren der UNO hat man diese Informationen aber nicht nennen können. So haben diese auch nichts gefunden. Jedenfalls nichts, was einen Krieg hätte rechtfertigen können.

Wir alle kennen den Lauf der Geschichte: Der Irak wurde besetzt und durchsucht. Aber nichts wurde gefunden. Jeder, der genau WUSSTE, daß die MVW in geheimen, teils unterirdischen, Verstecken lagerten, hat sich als uninformierter Dummkopf zu erkennen gegeben.

Harte Worte? Nun, die NASA hat in den 70er Jahren Teile des unterirdischen Nil-Deltas aus dem Orbit vermessen und damit Geologen auf aller Welt überrascht. Warum das Ganze? Man wollte dem Gegenspieler im Kalten Krieg zeigen, daß man auch seine Raketen in unterirdischen Bunkern erfassen könne. Im Irak hat man trotzdem nichts finden können, keines der angeblich vorhandenen unterirdischen Lager konnte entdeckt werden. Offenbar gab es keine solchen Verstecke.

Die angeblichen Satellitenbilder, die mobile Chemiefabriken zeigten, erwiesen sich als plumpe Fälschungen und zeigten ganz banale Tankwagen. Die Supermacht, die über die besten Satelliten zur Beobachtung verfügt, war entweder schlecht informiert oder wurde einer ganz plumpen Lüge überführt.

Vor kurzem wurde die Suche nach den MVW eingestellt. (Nachzulesen u. a. bei Spiegel Online) Also nach den Waffen, deren Verstecke man ganz genau zu kennen vorgab. Wie war das doch? Entweder ist etwas versteckt oder man weiß genau, wo etwas ist. Schon in der Sesamstraße lernen Kinder solche Weisheiten.

Kommentieren

About Nik

heißt eigentlich Nikolaus Bernhardt und ist Baujahr 1965
wohnt in der Hauptstadt des Marzipans
ist eine Mischung IT-Mensch und BWLer
hat noch ein paar (verborgene?) Talente mehr
erklärt gerne komplizierte Dinge
mag gute Werbung

Archiv
  • 2020 (1)
  • 2019 (19)
  • 2018 (48)
  • 2017 (38)
  • 2016 (18)
  • 2015 (21)
  • 2014 (61)
  • 2013 (78)
  • 2012 (91)
  • 2011 (67)
  • 2010 (99)
  • 2009 (105)
  • 2008 (96)
  • 2007 (94)
  • 2006 (83)
  • 2005 (123)
  • 2004 (129)
  • 2003 (30)
Kategorien