Mehr Power – Eine Posse um „Stromdiebstahl bei der Bahn“

Spiegel Online berichtet über den Fall eines jungen Mannes, der an der Steckdose eines Bahnhofs kurz seinen Laptop in Betrieb nahm, um eine Adresse nachzusehen. Nun ist er wegen angeblichen Stromdiebsathls dran.

Nein, heute ist nicht der erste April. Und der Fall passierte auch nicht in Schilda. Es geschah in Deutschland im Jahre 2003.

Wäre die Bahn tatsächlich „Unternehmen Zukunft“, wie uns deren Eigenwerbung das weismachen will, dann wären ausreichend Steckdosen für Reisende mit Laptop oder Walkman vorhanden. So könnten lange Reisezeiten sinnvoll als Arbeitszeit genutzt werden oder zur Entspannung bei Musik oder Hörbuch. Genug Strom ist in der Oberleitung nun wirklich vorhanden. Und was verbraucht ein Laptop im Vergleich zur Klimaanlage eines ICE-Waggons? So gut wie nichts.

Rechnen wir mal nach: Eine Kilowattsunde kostet für Großkunden vielleicht 10 Cent. Eine Kilowattstunde sind 60.000 Wattminuten. Im konkreten Fall hat der junge Mann für wenige Minuten 100 Watt entnommen und kommt so auf vielleicht 500 Wattminuten. Also den 120sten Teil einer Kilowattsunde. Es geht also um „Stromdiebstahl“ im Wert von 0,08 Cent. In Worten: „Null-komma-null-acht“.

Stellen wir uns vor, der junge Mann hätte womöglich das Bahnhofs-WC aufgesucht. Die benötigten Blatt Klopapier, das Wasser für Spülung und zum Waschen der Hände wäre ein Vielfaches teurer gewesen… Was wäre dem Ärmsten da erst geschehen?

Was muß es der Bahn doch gut gehen, wenn sie Zeit und Energie aufwendet, um sich um solche Probleme zu kümmern…

Und sollte ich demnächst klagen über die überlastete Justiz hören, dann weiß ich nun auch, woran das liegen könnte…

Kommentieren

About Nik

heißt eigentlich Nikolaus Bernhardt und ist Baujahr 1965
wohnt in der Hauptstadt des Marzipans
ist eine Mischung IT-Mensch und BWLer
hat noch ein paar (verborgene?) Talente mehr
erklärt gerne komplizierte Dinge
mag gute Werbung

Archiv
  • 2017 (36)
  • 2016 (18)
  • 2015 (21)
  • 2014 (61)
  • 2013 (78)
  • 2012 (91)
  • 2011 (67)
  • 2010 (99)
  • 2009 (105)
  • 2008 (96)
  • 2007 (94)
  • 2006 (83)
  • 2005 (123)
  • 2004 (129)
  • 2003 (30)
Kategorien