Meine Meinung zu Landminen

Ich hatte mir irgendwann mal eine Meinung zum Thema Landminen gemacht. Und Meinungen behält mal oftmals sehr lange. Und manchmal bemerkt man nicht, daß die eigene Meinung schon lange überholt ist. So erging es mir.

Ich bin aufgewachsen, als es noch zwei deutsche Staaten gab, sich in Europa Panzerameen gegenüberstanden und es hieß, „die Russen“ wollten binnen 24 Stunden am Rhein sein und binnen 48 Stunden am Atlantik. In dieser Situation hielt ich Anti-Panzer-Minen für ein wirksames Mittel, um bei der Verteidigung zu helfen. Schließlich haben Landminen rein defensiven Charakter und können den Verteidigern wertvolle Zeit verschaffen. Anti-Panzer-Minen werden ’normalerweise‘ nur von schweren Fahrzeugen ausgelöst und nicht durch Personen. Daher hatte ich gegen diesen Typ nicht die Bedenken, die ich gegen Anti-Personen-Minen habe.

Das ist lange her. Inzwischen bedrohen sich in Mitteleuropa schon lange keine Panzerarmeen gegenseitig mehr. Ich hatte meine Meinung zum Thema lange nicht mehr in Frage gestellt.

Nun lese ich auf Web-Seiten zum Thema Landminen, daß immer mehr Anti-Panzer-Minen mit Einrichtungen ausgerüstet oder nachgerüstet sind, die Aufheben und/oder Entschärfen verhindern sollen. Spielende Kinder oder unbeteiligte Zivilisten können also sehr wohl Opfer von Minen werden und so „aus versehen“ schwerste Verletzungen davontragen.

Und gerade in Konfliktgebieten der Dritten Welt fühlen sich die ehemaligen Konfliktparteien oftmals nicht für die (sehr aufwendige) Räumung von Minen verantwortlich und überlassen die Dinge sich selbst. Und so kann noch Jahre später ein Schulbus voller Kinder eine Anti-Panzer-Mine auslösen.

Ich habe meine Meinung geändert und bin nun gegen Minen aller Art.

Kommentieren

About Nik

heißt eigentlich Nikolaus Bernhardt und ist Baujahr 1965
wohnt in der Hauptstadt des Marzipans
ist eine Mischung IT-Mensch und BWLer
hat noch ein paar (verborgene?) Talente mehr
erklärt gerne komplizierte Dinge
mag gute Werbung

Archiv
  • 2020 (25)
  • 2019 (19)
  • 2018 (48)
  • 2017 (38)
  • 2016 (18)
  • 2015 (21)
  • 2014 (61)
  • 2013 (78)
  • 2012 (91)
  • 2011 (67)
  • 2010 (99)
  • 2009 (105)
  • 2008 (96)
  • 2007 (94)
  • 2006 (83)
  • 2005 (123)
  • 2004 (129)
  • 2003 (30)
Kategorien