Museumsempfehlung: Geschichtswerkstatt Herrenwyk

Neulich führte mich mein Weg endlich mal in die Geschichtewerkstatt Herrenwyk.

Für die Nicht-Lübecker, dieser Stadtteil liegt von der Lübecker Innenstadt aus gesehen flußabwärts, am nördlichen Traveufer und ist ehemaliger Industriestandort, dort gab es eine Metallhütte und eine Werft. Heute ist beides Geschichte.

Geplant hatte ich diesen Besuch dort schon etwas länger, allerdings hat das kleine Museum „Geschichtswerkstatt Herrenwyk“ nur begrenzte Öffnungszeiten, dafür lohnt sich der Besuch dort umso mehr. Also Lübecker weiß man natürlich, daß es in Lübeck mal Schwerindustrie gab, daß es eine Metallhütte gab, daß es eine Werft gab. Aber mal mit offenen Augen durch den Stadtteil zu fahren, dem dem die Straßennahmen heute noch verraten, was dort früher passierte, und dann in einem Museum zu sehen, wie das damals alles aussah, das ist schon sehr interessant. Die vielen Ausstellungsstücke aus der langen Betriebsgeschichte machen dem Besucher sehr deutlich, wie damals dort gearbeitet wurde — und auch, unter welchen harten Bedingungen.

Daß es nicht immer ungefährlich dort zuging, davon zeugt auch so manches Warnschild, auch dieses, bei dem ich mich allerdings frage, in welcher Sprache es warnt. Vielleicht können die üblichen Verdächtigen ja mal einen Hinweis geben, ich war mir nicht sicher, ob die Buchstaben griechisch oder kyrillisch sind, alle anderen Sprachen konnte ich erkennen.

In welcher Sprache wird hier gewarnt?

Wie auch immer, das Museum ist eine absolute Empfehlung, hingehen, Leute!

Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk
Kokerstraße 1-3
23569 Lübeck

Tel.: +49 (0) 451 / 301152
Fax: +49 (0) 451 / 301152
E-Mail: geschichtswerkstatt@luebeck.de
Link: http://www.die-luebecker-museen.de/index.php?seid=44

1 Kommentar zu „Museumsempfehlung: Geschichtswerkstatt Herrenwyk“

Kommentieren

About Nik

heißt eigentlich Nikolaus Bernhardt und ist Baujahr 1965
wohnt in der Hauptstadt des Marzipans
ist eine Mischung IT-Mensch und BWLer
hat noch ein paar (verborgene?) Talente mehr
erklärt gerne komplizierte Dinge
mag gute Werbung

Archiv
  • 2020 (25)
  • 2019 (19)
  • 2018 (48)
  • 2017 (38)
  • 2016 (18)
  • 2015 (21)
  • 2014 (61)
  • 2013 (78)
  • 2012 (91)
  • 2011 (67)
  • 2010 (99)
  • 2009 (105)
  • 2008 (96)
  • 2007 (94)
  • 2006 (83)
  • 2005 (123)
  • 2004 (129)
  • 2003 (30)
Kategorien