Unverständnis: Unterlassene Hilfeleistung

Sonntag nachmittag, strahlender Sonnenschein, ich bin auf dem Weg nach Hause. Mein Weg führt durch das Grenzgebiet zweier Ortschaften, die fast nahtlos ineinander übergehen. Auf meiner Spur steht ein Auto, der Warnblinker ist eingeschaltet, ich beginne mich zu wundern, da sehe ich auch schon den Grund: Auf der anderen Straßenseite ist ein alter Mann gestürzt und liegt am Boden, eine ältere Frau steht daneben. Die Insassen des Fahrzeugs vor mir eilen zu Hilfe. Ich parke mein Auto und stoße dazu.

Der Mann ist erkennbar sehr alt und mit einem Gehwagen unterwegs. Die ältere Dame hatte beobachtet, wie er stürzte und liegenblieb. Sie war körperlich nicht in der Lage, dem Mann aufzuhelfen. Sie berichtete nur, daß schon mehrere Autos einfach vorbei gefahren seien und niemand Hilfe angeboten habe.

Mit vereinten Kräften heben wir den alten Mann auf, er hat sich beim Sturz verletzt und blutet aus mehreren Wunden. Glücklicherweise habe ich mein Handy in der Tasche und kann damit die Polizei rufen. Nach einem kleinen Moment sind die Beamten da und kümmern sich um alles Weitere, wir können uns entfernen.

Die ältere Dame, sagte, daß niemand angehalten habe, um zu helfen. Ich finde das erschreckend. Kurz anhalten und bei unklaren Situationen fragen, ob Hilfe benötigt wird, kostet kaum Zeit und ein Anruf beim Rettungsdienst ist sogar kostenfrei.

Ich könnte verstehen, wenn eine einzelne Frau nachts und an abgelegenen Orten Bedenken hätte, ob der „Unfall“ vor ihr wirklich ein Unfall und keine Falle ist. Aber Tagsüber und an belebten Orten, einfach vorbeizufahren, das halte ich für unentschuldbar und für so ein Verhalten fehlt mir jedes Verständnis.

Wer sich nicht sicher ist, ob seine Kenntnisse in Erster Hilfe ausreichen, der kann wenigstens Hilfe herbeitelefonieren oder sonstwie helfen. Aber einfach weiterfahren, das darf nun wirklich nicht sein!

Kommentieren

About Nik

heißt eigentlich Nikolaus Bernhardt und ist Baujahr 1965
wohnt in der Hauptstadt des Marzipans
ist eine Mischung IT-Mensch und BWLer
hat noch ein paar (verborgene?) Talente mehr
erklärt gerne komplizierte Dinge
mag gute Werbung

Archiv
  • 2019 (11)
  • 2018 (48)
  • 2017 (38)
  • 2016 (18)
  • 2015 (21)
  • 2014 (61)
  • 2013 (78)
  • 2012 (91)
  • 2011 (67)
  • 2010 (99)
  • 2009 (105)
  • 2008 (96)
  • 2007 (94)
  • 2006 (83)
  • 2005 (123)
  • 2004 (129)
  • 2003 (30)
Kategorien