„Wenn Scheiße was wird…“

Zugegeben, der Titel ist recht drastisch. Man könnte es auch vornehmer ausdrücken. Zum Beispiel so:

Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Seelüd, die an Land wat worden sind.

Aber im Grunde beschreiben beider Formulierungen, was passieren kann, wenn die Falschen an wichtige Positionen kommen. Oftmals zeigt sich ihr Vermögen bzw. eher ihr Unvermögen, wenn sie an Positionen angelangt sind, in denen es auffällt, daß sie leider Rohrkrepierer, Flachzangen oder schlicht zu dumm oder unfähig sind, selbst unter Anleitung ein gelbes Loch in den  Schnee zu pinkeln.

Seien wir ehrlich, nicht jeder von uns hat das Zeug zum Nobelpreisträger. Daß die meisten Menschen auch eher durchschnittlich sind, ist völlig in Ordnung. Unanhenehm wird es erst, wenn diese Kleingeister Macht bekommen, denn dann zeigt sich der wahre Charakter. Was früher noch eine (mehr oder weniger) liebenswerte Marotte war, kann gewaltig nerven, wenn man als Chef seine Macke zum Programm macht.

Wer nicht teamfähig ist oder wem es an Professionalität mangelt, der sollte nicht an eine Position befördert werden, an der es auch diese Werte ankommt. Das lernt man auch gerade bei einer neuen politischen Gruppierung, der Piratenpartei.

Liebe Piraten, wenn ihr Euch nun über beschweren wollt oder wegen mangelnder Zusammenarbeit zurücktreten wollt, dann bedenkt bitte, daß ihr die Flitzpiepen, die Euch grad das Leben schwer machen, selbst gewählt habt.

Was? Höre ich grad einen Zwischenruf „Mappus“? Bitte keine Störungen, denn auch bei anderen Parteien gelingt es immer mal wieder „Luftpumpen“, sich furchtbar aufzublasen und eine Zeit lang den großen Maxe zu machen. So groß ein Luftballon auch sein mag, hat er erstmal wieder seine Luft verloren, dann ist er klein, schlaff und unschön anzusehen.

Also, sehen wir uns die Menschen genau an, die wir in verantwortliche Positionen heben. Vorher.

Kommentieren

About Nik

heißt eigentlich Nikolaus Bernhardt und ist Baujahr 1965
wohnt in der Hauptstadt des Marzipans
ist eine Mischung IT-Mensch und BWLer
hat noch ein paar (verborgene?) Talente mehr
erklärt gerne komplizierte Dinge
mag gute Werbung

Archiv
  • 2018 (44)
  • 2017 (38)
  • 2016 (18)
  • 2015 (21)
  • 2014 (61)
  • 2013 (78)
  • 2012 (91)
  • 2011 (67)
  • 2010 (99)
  • 2009 (105)
  • 2008 (96)
  • 2007 (94)
  • 2006 (83)
  • 2005 (123)
  • 2004 (129)
  • 2003 (30)
Kategorien