Wer hat an der Uhr gedreht…?

So sicher wie das Amen in der Kirche erfolgt zweimal im Jahr das große Gejammer über die Zeitumstellung: Trotz einfacher Merkregeln

Zeitumstellung ist wie Sommermöbel:
Im Frühjahr VOR das Haus stellen
Im Herbst ZURÜCK in den Schuppen

wissen Menschen nicht, ob die Uhr nun vor oder zurückgestellt werden soll. Für solche Menschen wurden offenbar auch Schuhe mit Klettverschluss erfunden.

Besonders interessant finde ich es, dass auch die Menschen über die Zeitumstellung jammern, die sonst überhaupt kein Problem damit haben: Ich kenne Menschen. die mal eben ein Wochenende nach Dublin („Tolle Stadt, musst Du gesehen haben…“) fliegen oder eine Woche Urlaub in der Türkei („So ein tolles Land, so freundliche Menschen…“) machen und dabei merkwürdigerweise überhaupt keine Probleme haben, dass sich Irland eine Zeitzone weiter westlich (später) und die Türkei zwei Zeitzonen weiter östlich (früher) befindet. Da macht die Umstellung der Zeit auf einmal überhaupt nichts aus. Aber wenn hierzulande die Uhren umgestellt werden, dann brauchen die Menschen angeblich Tage, Wochen, Monate, um sich an die „neue“ Zeit zu gewöhnen?

Und wie schaffen es diese Menschen, am Wochenende mal länger zu schlafen und auch später ins Bett zu gehen? Ob die dann auch Wochen brauchen, um sich vom Wochenende und dem anderen Tagesrhythmus zu erholen?

Ich bin froh und dankbar, dass es von Ende März bis Ende Oktober eine Stunde mehr Tageslicht hatte und hoffe und wünsche mir, dass wir auch zukünftig bei der Sommerzeit bleiben.

Und seien wir mal ehrlich, fast alle unsere Uhren stellen sich automagisch um, in meinem Haushalt waren es nur wenige Geräte, die ich per Hand umstellen musste. Und das waren Geräte, deren eingebaute Uhr eh alle paar Monate gestellt werden muss, weil sie relativ ungenau geht.

Also wozu die Aufregung? In diesem Sinne… Bis Ende März.

Kommentieren

About Nik

heißt eigentlich Nikolaus Bernhardt und ist Baujahr 1965
wohnt in der Hauptstadt des Marzipans
ist eine Mischung IT-Mensch und BWLer
hat noch ein paar (verborgene?) Talente mehr
erklärt gerne komplizierte Dinge
mag gute Werbung

Archiv
  • 2019 (16)
  • 2018 (48)
  • 2017 (38)
  • 2016 (18)
  • 2015 (21)
  • 2014 (61)
  • 2013 (78)
  • 2012 (91)
  • 2011 (67)
  • 2010 (99)
  • 2009 (105)
  • 2008 (96)
  • 2007 (94)
  • 2006 (83)
  • 2005 (123)
  • 2004 (129)
  • 2003 (30)
Kategorien