Zeichen und Wunder

Die Überschrift ist übertrieben, hier geht es nicht um Wunder. Nur um ein Zeichen. Aber das tut der Geschichte keinen Abbruch.

Ich glaube, wir alle haben schon mal eine Situation erlebt, in der man zwischen zwei, manchmal auch mehreren, Alternativen schwankt und sich nicht entscheiden mag. Dann hätte mal gerne eine Entscheidungshilfe. Die britische Punk-Band „The Clash“ formulierte das einst so in einem Song: „Should I stay or shoult I go“. Wem der Song nicht (mehr) ganz geläufig ist, kann ihn sich hier anhören.

Neulich ging es mir so ähnlich wie dem Sänger, ich schwankte zwischen zwei Alternativen. Es war abends, so gegen acht, ich war durchgefroren und hungrig und zufällig in der Nähe einer Filiale von „Burger King“. Ich schwankte, soll ich erst noch einkaufen, dann zu hause essen oder mich der Versuchung hingeben und Fast-Food essen? Bei allem Verstand haben wir Menschen eine gewisse Neigung zu „heiß und fettig“. Und wenn das schnell zu haben ist, dann langen wir eben zu.

Zu hause essen wäre vielleicht gesünder, wahrscheinlich auch viel preiswerter, aber … ich spürte das Verlangen, der Versuchung nachzugeben. Oder sollte doch meine Vernunft siegen? Ich war wirklich hin- und hergerissen. Und froh über ein Zeichen, das mir bei meiner Entscheidung hätte helfen können.

Ich betrat den Burger King und wunderte mich. Es war eine Kasse geöffnet und an der hatte sich eine Schlange durch den halben Laden gebildet. Die geschätze Wartezeit erschein mir lang, sehr lang. Da war es also, das Zeichen, auf das ich gehofft hatte.

Ich konnte den Burger King dann entspannt und in dem Wissen verlassen, daß ich zu hause schneller etwas zu essen bekäme. Und so war es dann auch.

Manchmal sollte man dem Schicksal wirklich für Zeichen dankbar sein. Auch wenn dieses mal ein Wunder ausblieb 🙂

Kommentieren

About Nik

heißt eigentlich Nikolaus Bernhardt und ist Baujahr 1965
wohnt in der Hauptstadt des Marzipans
ist eine Mischung IT-Mensch und BWLer
hat noch ein paar (verborgene?) Talente mehr
erklärt gerne komplizierte Dinge
mag gute Werbung

Archiv
  • 2018 (44)
  • 2017 (38)
  • 2016 (18)
  • 2015 (21)
  • 2014 (61)
  • 2013 (78)
  • 2012 (91)
  • 2011 (67)
  • 2010 (99)
  • 2009 (105)
  • 2008 (96)
  • 2007 (94)
  • 2006 (83)
  • 2005 (123)
  • 2004 (129)
  • 2003 (30)
Kategorien